HOBBITCOIN – KAPITEL 2

Februar 2018

Täglich bleibt mir der Toast im Halse stecken und ich denke mir „Das war der Grund, warum du hier bis jetzt nicht aktiv warst!“ Die Red Wedding bei Game of Thrones war ein Kindergeburtstag hiergegen. Eine Negativschlagzeile jagt die andere, nicht unbedingt immer fundierte News. Der Markt reagiert trotzdem sehr nervös. Ich kaufe Raiblocks hinzu, die kurze Zeit später in Nano umgetauft werden. Das ganze auf einer italienischen Börse, die bis dato den hauptsächlichen Verkauf organisierte.

Was hab ich gekauft?

RaiBlocks, heute Nano, hörte sich äußert vielversprechend an. Nano (NANO) hat einen einfachen Anwendungsfall: Als Zahlungsmittel will Nano Nutzern eine einfache, schnelle und günstige Möglichkeit bieten, ihre Guthaben miteinander zu handeln. Dank guter Skalierbarkeit sind Transaktionen mit Nano innerhalb von Sekunden möglich. Außerdem fallen keine Gebühren an. Insofern eignet sich Nano als Handelsmittel im Augenblick mehr als der Bitcoin, verhält sich in der Preisentwicklung aber ebenso volatil. Seine Volatilität stellt Nanos Eignung als Zahlungsmittel – wie die des Bitcoins – aktuell noch in Frage. Der Kurs von damals knappen 18 Dollar fiel, wie alle anderen Coins dramatisch bis Dezember 2018 auf 0,60 Dollar. Seit dem berappelt sich der Kurs auf aktuell ca. 1,45.

Das Dumme …

In einem Hack der italienische Kryptobörse BitGrail wurden damals über 17 Millionen Nano gestohlen. Verantwortlich für den Hack war laut Nano/RaiBlocks indes kein Fehler aufseiten der Entwickler, sondern die Krypto-Börse BitGrail, die ihre Dienste in Folge des Hacks einstellen musste.

Die in dem Hack von BitGrail geschädigten Anleger reichten überraschend eine Sammelklage gegen Nano ein. Darin wird dem Unternehmen vorgeworfen, in der Angelegenheit nicht ausreichend mit BitGrail zusammen gearbeitet zu haben. Im Mai 2018 entschied ein italienisches Gericht, dass die Börse BitGrail geschlossen bleiben müsse. Unklar ist, ob es sich um einen Bug bei Nano bzw. RaiBlocks handelte, da die Umtaufe doch verdächtig genau in den Zeitraum passte.

Meine Nanos waren für immer weg. Mein persönliches Mt Gox.
Fest steht, ich werde nur noch große Börsen zu nutzen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

ill-lumi Verfasst von: